2023 Reflexionsübung Jahresende Silvia Hammer Mentaltraining & Coaching

Kraftvolle Reflexion zum Jahresende

Wow, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei?? 😱

Tja, jedes Jahr weiß man, dass dieser Punkt kommt, und doch ist es manchmal doch überraschend, wie schnell er dann tatsächlich da ist.

Manchmal machen die letzten Tage des Jahres mir ein komisches Gefühl. So ein bisschen, als hätte ich etwas verpasst. Kennst du das auch? 

Man weiß genau, dass es ein volles, intensives Jahr war – und doch erinnert man sich gar nicht mehr genau, was man alles erlebt und gemacht hat. Nun zum Ende von 2023 habe ich mal eine andere Art der Jahresreflexion ausprobiert. Wenn du Lust hast, sie auch für dich zu machen, lade ich dich ein, die Anleitung unten zu befolgen.

Es ist die Abwandlung einer Übung, die ich mit meinen Klienten im Coaching häufig mache, um angenehme Emotionen bewusst aufzurufen. Die Übung ist sehr kraftvoll. Wenn du ein schwieriges Jahr hinter dir hast, kann diese Rückschau helfen, dass du es etwas milder betrachten und die Dinge, die gut gelaufen sind, mehr wertschätzen und anerkennen kannst. Vielleicht auch dich selbst etwas mehr anerkennen für das, was du geschafft hast. Das lässt die unangenehmen Erlebnisse nicht verschwinden, aber es erweitert den Fokus, sodass du beides sehen kannst: Das, was nicht so gut war, und auch das, was gut war.

So gehst du vor

Gönn dir ein wenig Zeit und Ruhe für dich und zieh dich zurück, wenn es dir möglich ist.

Stelle dir diese vier Fragen.

  • Wofür bin ich in diesem Jahr DANKBAR?
  • Was habe ich in diesem Jahr durch mein Handeln erreicht, auf das ich STOLZ bin?
  • Was hat mich in diesem Jahr inspiriert, fasziniert, in EHRFURCHT versetzt?
  • Wann habe ich in diesem Jahr ein Gefühl von Sicherheit oder ENTSPANNUNG erlebt?

Dann geht es an die Praxis:

  1. Schreibe dir jede Frage auf ein eigenes, leeres Blatt Papier.
  2. Nimm dein Smartphone, auf dem du Fotos gespeichert hast, und den Kalender her.
  3. Nimm dir das erste Blatt und geh ab Januar die Monate und deine Bilder durch, damit du nochmal vor Augen hast, was du dieses Jahr erlebt hast. Ein kleiner Trip, ein schönes Essen mit Freunden, ein Urlaub, du wirst staunen was du alles wiederentdeckst.
  4. Beantworte die erste Frage, indem du die Erlebnisse und Erinnerungen resümierst und schreibe so viel dazu auf das Blatt, wie du möchtest. Es dürfen kleine und große Erlebnisse sein. Das Wichtige ist, dass du die Erinnerung als angenehm empfindest. Um das zu unterstützen, spür bei der Erinnerung auch in deinen Körper hinein. Wo spürst du die angenehme Resonanz auf die Erinnerung in deinem Körper? Welche Bilder tauchen vor deinem geistigen Auge zu der Erinnerung auf? Lasse das Gefühl und die inneren Empfindungen dazu mindestens für 15 Sekunden wirken und atme dabei ganz ruhig und tief. Genieße diese schönen Erinnerungen für eine Weile.
  5. Gehe weiter so vor mit den drei anderen Fragen. Achte darauf, auch immer das Körperempfinden bei den Antworten wahrzunehmen.

Falls du nur wenig Zeit hast, du brauchst die Fragen auch nicht alle auf einmal zu machen. Ich kann dir aber sehr empfehlen, mach auf jeden Fall alle vier, egal ob jetzt oder später. Es lohnt sich! 😌

Bei mir war es so, dass ich mich plötzlich an viele schöne Erlebnisse viel lebendiger erinnern konnte, und ich habe eine Menge dazu aufgeschrieben. Ein geniales Rock’n’Roll Konzert von einer befreundeten Band, auf dem es sich herzhaft abtanzen ließ. Ein cooles Fotoshooting für mein Musikprojekt an einem See südlich von Augsburg mit einer Freundin, bei dem wir einen Mordsspaß hatten. Ein herrlicher Kuchen nach Familienrezept, den ein lieber Mensch eigens milchfrei für mich gemacht hat, sodass ich ihn auch trotz Unverträglichkeit genießen konnte. Ein sonnenreicher Nachmittag mit dem SUP auf dem Walchensee, einfach großartig. Ein entspannter Lagerfeuerabend mit Gin Tonic und guten Freunden. Traumhaft. Und noch so viel mehr.

Ich habe mich daran erinnert, wie mir liebe Menschen weitergeholfen haben. An was für wunderschönen Orten ich war und was ich dieses Jahr alles angepackt und geschafft habe. Auch mit kleinen Teilerfolgen fühle ich mich jetzt zufriedener. Normalerweise neige ich eher dazu, die unter den Teppich zu kehren. 😅

Ich fühlte mich wieder erfüllter und konnte besser wertschätzen, was ich Gutes in meinem Leben habe.

So positiv aufgeladen fühlt es sich friedlicher an, das Jahr zu beenden.

Wie ging es dir damit? Teile gern deine Erfahrungen mit mir in den Kommentaren.

Guten Rutsch, und frohes neues Jahr!

Herzlich,
deine Silvia

[Photo credits to NoName_13 from Pixabay]